Nachlese zum Weltgästeführertag 2016 – Thema: GRÜNderzeit
Wir bedanken uns bei allen Gästen, die so rege unsere Angebote zum Weltgästeführertag 2016 in Anspruch genommen haben und das, obwohl die Bedingungen nicht immer optimal waren.
Konnten die Gäste unserer Auftaktveranstaltung am 12. Februar in Zwickau noch ihren Rundgang um den Schwanenteich auf den Spuren von Martin Römer, geführt von Dr. Ute Haese, bei schönstem Wetter genießen, waren unsere Touren ein Wochenende später nichts für Wetter-Angsthasen.
„Hut ab“ vor all denen, die sich am Vormittag des 20. Februar trotz kräftigem Wind und nasskalter Witterung sofort nach dem Entdecken unserer Pressemitteilung auf den Weg in den Chemnitzer Stadtpark gemacht haben. Unsere beiden Gästeführer Ramona Wagner und Eberhard Fiebig haben sich hier sehr gefreut, ihr Wissen um die Entstehung des Stadtparks und in diesem Areal erhaltene Zeugnisse der Auto Union AG an den interessierten Mann (und natürlich auch Frau) bringen zu können. Zum Glück setzte stärkerer Regen erst pünktlich zum Ende der Führung ein.
Karin Meisel, diesmal als Vortragende zum Thema „Gründerzeit – Zeit der Gründer“, hatte es da am Sonntagvormittag einfacher. Sie hatte ihre Gäste unter das Dach des Industriemuseums eingeladen und es damit sogar werbetechnisch auf die dynamischen Informationstafeln an den Straßen unserer Stadt geschafft! Sie bedankt sich für die große Anzahl an aufmerksamen und wissbegierigen Teilnehmern.
Auf der ersten unserer beiden Sonntagnachmittagsveranstaltungen ging es um Geschichte. Unsere vier Stadtführer erzählten rund um den Schlossteich zur Stadtgeschichte (Christian Lieberwirth), zur Industriegeschichte am Beispiel Richard Hartmanns (Edeltraud Höfer und Wulf Lakemeier) und zur Kunstgeschichte an den Schillingschen Figuren (Anke Schilling). Ihr Dank geht an 25 Chemnitzer, die sich vom Regenwetter nicht die gute Laune verderben ließen. Und noch etwas: Teamarbeit hat durchaus Vorteile. Die beteiligten Herren waren ganz Gentleman und hielten den vortragenden Damen die Schirme!
Ebenfalls am Sonntagnachmittag richtete sich unser letztes Angebot an alle Architektur-Interessierten und hier scheint es nicht wenige zu geben. Martina Wutzler und Veronika Leonhardt teilten sogar die große Gruppe in zwei kleinere und studierten mit ihren Gästen die Details der Gründerzeitarchitektur entlang der Markthalle.
Wir alle freuen uns über die große Resonanz auf unsere Angebote, über insgesamt 148 Teilnehmer und die Summe von 255,20 Euro, die Sie als Gäste unserem Projekt derBeschilderung der Schillingschen Figuren gespendet haben. Herzlichen Dank dafür! Wir werden Sie auf unserer Internetseite weiterhin über das Fortschreiten des Projektes auf dem Laufenden halten.
Nach dem Weltgästeführertag ist vor dem Weltgästeführertag! Wir Gästeführer sind gespannt auf das nächste Thema, welches vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. (BVGD) an uns herangetragen wird und welches wir wieder auf unsere ganz eigene Art und Weise für Sie aufarbeiten werden – zur Vorstellung im Februar 2017. Wir laden Sie hiermit schon mal dazu ein.
Bis dahin freuen wir uns aber auch, Sie auf der einen oder anderen Führung jenseits des Weltgästeführertages begrüßen zu dürfen. Ein regelmäßiger Blick in unser Führungsangebot und die aktuellen Termine lohnt sich auf alle Fälle!
Ihre Ramona Wagner im Namen aller Beteiligten
1. Stadtführung: Auf den Spuren von Martin Römer
Datum: Freitag, 12.02.2016
Uhrzeit: 16:16 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h
Treffpunkt: Bootsstation Schwanenteich, Zwickau
Inhalt: Martin Römer war im 15. Jh. der reichste Privatmann im Meißner Land und gilt als Begründer des Silberbergbaus in der Region. Der Rundgang zeigt seine Spuren in Zwickau auf.
Gästeführer: Dr. Ute Haese, Tel.: 0375/6901632, E-Mail: uh@gehen-erleben.de
2. Stadtführung: Auf den Spuren der Auto Union durch den Stadtpark – die Kauffahrtei im Wandel
Datum: Sonnabend, 20.02.2016
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h
Treffpunkt: Brücke über die Chemnitz Heinrich-Lorenz-Str./Schumannstr.
Inhalt: Erfahren Sie auf dieser Tour mehr über die Entstehung des Stadtparkes und was Chemnitzer Gründer damit zu tun haben sowie Interessantes rund um die Kauffahrtei und die Entwicklung der Auto Union AG bis zum Motorenwerk der VW Sachsen GmbH.
Gästeführer: Ramona Wagner, Eberhard Fiebig, Tel. 0172/3769397, E-Mail: eberhard-fiebig@web.de
3. Vortrag: Gründerzeit – Zeit der Gründer
Datum: Sonntag, 21.02.2016
Uhrzeit: 10:30 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h
Treffpunkt: Industriemuseum Chemnitz, Vortragsraum
Inhalt: Die Entwicklung von Chemnitz zum Industriestandort am Beispiel von Gründern im Umfeld des Industriemuseums in Chemnitz
Gästeführer: Karin Meisel, Tel. 0371/8204830, E-Mail: karin.meisel@t-online.de, in Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Chemnitz
4. Stadtführung: Vom Grün der Zeit zur Gründerzeit
Datum: Sonntag, 21.02.2016
Uhrzeit: 13:00 Uhr
Dauer: ca. 1,5 h
Treffpunkt: Gondelstation am Schloßteich, Promenadenstraße, Chemnitz
Inhalt: Wir bieten Ihnen im Grün der Schlossteichanlagen einen Streifzug durch die Chemnitzer Geschichte – von den ersten Gründern des Klosters bis zu den großen Unternehmern der Gründerzeit.
Gästeführer: Christian Lieberwirth, Anke Schilling, Wulf Lakemeier, Edeltraud Höfer, Tel.: 0176 / 49964162, E-Mail: christian.lieberwirth@mail.de
5. Stadtführung: Gründerzeit in der Architektur
Datum: Sonntag, 21.02.2016
Uhrzeit: 15:15 Uhr
Dauer: ca. 1 h
Treffpunkt: auf der Bierbrücke neben der Markthalle, Chemnitz
Inhalt: Architektur des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts zwischen Markthalle und Theaterstraße.
Gästeführer Astrid Bauer-Mecili, Martina Wutzler, Tel.: 0172/3757580, E-Mail: vgc@gmx.net
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Erscheinen Sie einfach zur angegebenen Zeit am genannten Treffpunkt.
Die Angebote zum Weltgästeführertag sind kostenlos. Wir bitten jedoch um Spenden für unser Vorhaben zur Beschriftung der Schillingschen Figuren in den Neuen Schloßteichanlagen Chemnitz.
No Responses to “Weltgästeführertag 2016 in Chemnitz”