Am Wochenende führten wir wie angekündigt unseren ersten beiden Führungen zum Weltgästeführertag 2017 durch.
Ramona Wagner und Eberhard Fiebig danken allen Gästen, die sich trotz Regenwetter auf den Weg gemacht haben, den Führungen zum Architekten Erich Basarke und seinen Bauten zu folgen.
Am Ende waren die Teilnehmer erstaunt über die Vielzahl und Vielfalt der Spuren, die Basarke in Chemnitz hinterlassen hat, wenn auch etwas Wehmut aufkam hinsichtlich einiger von Basarke geschaffener Architektur, die leider der Nachkriegszeit zum Opfer gefallen ist.
Wir bedanken uns für 70 Euro Spendengeld, die uns zur Erhaltung des von Basarke für die Unternehmerfamilie Reinecker geschaffenen Grabdenkmales, innerhalb dessen sich auch die Grabstelle Erich Basarkes und seiner Frau Susanne, geb. Reinecker, befindet, übergeben wurden.
Am Sonntag besuchten reichlich 40 Gäste die Führungen durch und um den Wissmannhof. Karin Meisel, Veronika Leonhardt, Thomas Mehnert und Wulf Lakemeier konnten Einblick geben in die Geschichte und Bedeutung dieses Bauensembles. Im Zuge dieser Führung konnten weitere 79,70€ gesammelt werden, welche der Ausgestaltung des Jubiläumsjahres zum 200. Geburtstags Louis Ferdinand Schönherrs zukommen werden. Auch hierfür möchten wir uns recht herzlich bei allen Spendern bedanken!
Presseartikel zum Nachlesen:
http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Gefragte-Rundgaenge-zu-Reformen-artikel9839464.php
No Responses to “Gute Resonanz auf Führungen zum WGFT”