Der Kaßberg wird Ziel einer Führung am nächsten Samstag (21.07.2018, 10:00 Uhr). Die Führung findet im Rahmen des 875-jährigen Stadtjubiläums in Chemnitz statt. Veranstalter: Kooperationsgemeinschaft von Stadtarchiv Chemnitz, Schloßbergmuseum, SMAC, Chemnitzer Geschichtsverein und Industriemuseum Chemnitz. Die Vereinsmitglieder Martina Wutzler und Karin Meisel sind gebeten worden, diesen Rundgang zu bestreiten.
Geplant ist eine Stadtführung mit dem Fokus auf das „schönste Viertel der Stadt“. Treffpunkt ist 10 Uhr in der Grünanlage Theaterstraße/Kaßbergauffahrt/Markthalle. Ende ist nach ca. 1,5 Stunden in der Alt-luth. Dreieinigkeitskirche (Kaßbergstr. 21).
Auf unserem Rundgang wird manch wissenswertes zur Baugeschichte auf dem Kaßberg vermittelt werden, Aspekte zur Architektur werden ebenfalls eine Rolle spielen. Wir werfen auch einen Blick auf einzelne Bewohner der Häuser und wir klären die immer wieder aufkommende Frage, ob der Kaßberg das größte Jugendstilzentrum in Deutschland ist. Den Abschluss planen wir in der Alt.-luth. Dreieinigkeitskirche, die an diesem Tage die Pforten für uns öffnet.
Wir freuen uns auf Sie!
No Responses to “Der Kaßberg – Bebauung und Bewohner, Industrie und Architektur – 875 Jahre Chemnitz”