Wir als Verein der Gästeführer Chemnitz (VGC) folgen auch in diesem Jahr unserer langjährigen Tradition, uns mit neuen Angeboten an der thematischen Umsetzung des gestellten Mottos zum Weltgästeführertag zu beteiligen. Dieses Jahr haben wir uns Gedanken zum Thema „Reform – Zeit für Veränderungen“ gemacht – Religion, Architektur, Kultur, Bildung sind Themen, die uns sofort dazu einfallen. Wir stellen folgende Angebote vor:
1. Veranstaltung: Erich Basarke – ein Architekt im Wandel der Zeit
Am Samstag, 18.02.2017, Beginn 14.00 Uhr,
Treffpunkt: Medienhaus Carolastr. 4 , Chemnitz
Die Führung wird parallel auch in englischer Sprache angeboten.
Ihre Gästeführer werden Eberhard Fiebig, Marcel Wächtler und Ramona Wagner (engl.) sein.
Erich Basarke war einer der produktivsten und stilistisch anpassungsfähigsten Architekten in Chemnitz. Einige Bauwerke, welche er entwarf, prägen noch heute unser Stadtbild. Auf diesem Rundgang erfahren Sie mehr über das Leben Basarkes und Wandlungen in seinem Schaffen am Beispiel von Gebäuden, die er schuf.
Die Veranstaltungen zum Weltgästeführertag sind kostenfrei. Bei diesem Rundgang bitten wir jedoch um Spenden für die Reinigung der Grabplatten des von ihm für die Unternehmerfamilie Reinecker entworfenen Grabdenkmales auf dem städtischen Friedhof.
2. Veranstaltung: Der Wissmannhof – die Reform des Wohnens
Am Sonntag, 19.02.2017
Beginn14.00 Uhr,
Treffpunkt: Wissmannhof Yorckstr./Ecke Albrechtstr., Chemnitz
Ihre Gästeführer werden Martina Wutzler, Veronika Leonhardt, Wulf Lakemeier, Karin Meisel und Thomas Mehnert sein.
Die Veranstaltungen zum Weltgästeführertag sind kostenfrei. Mit den Spenden dieses Rundganges unterstützen wir Veranstaltungen im Rahmen des „Schönherr-Jahres“ zum 200. Geburtstag von Louis Ferdinand Schönherr.
Der Wissmannhof in Chemnitz ist ein gutes Beispiel für den sozialen Wohnungsbau während der Zeit der Weimarer Republik. In der rasant wachsenden Industriestadt Chemnitz entstand zeitgleich ein großer Wohnungsbedarf für Fabrikarbeiter und Angestellte. Für die Architekten der Zeit eine Herausforderung, guten Wohnraum mit viel Wohnkomfort für „Jedermann“ – auch für den kleinen Geldbeutel zu entwickeln. Am Beispiel des Wissmannhofes wollen wir diesen neuen Aspekten und Zielen des Wohnungsbaus nachspüren.
Eine Anmeldung für die Rundgänge ist nicht erforderlich. Erscheinen Sie einfach zur angegebenen Zeit am genannten Treffpunkt. Wir freuen uns auf viele interessierte Gäste.
No Responses to “Weltgästeführertag 2017”