Samstag, 11.01.2025, 14 Uhr
Start: Hartmannfabrik (Fabrikstraße 11, 09111 Chemnitz)
In wenigen Wochen startet Chemnitz in das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt 2025. Auch wir Gästeführerinnen und Gästeführer vom Verein der Gästeführer Chemnitz e. V. (VGC) freuen uns darauf und möchten bereits eine Woche vor der großen Eröffnungsfeier darauf einstimmen.
Wir laden deshalb alle Interessierten am Samstag, dem 11. Januar 2025, zu einem Sternmarsch ein. Auf verschiedenen Routen geben Mitglieder des VGC Einblicke (teils in historischen Kostümen), wie sich Chemnitz auf das Kulturhauptstadt-Jahr vorbereitet hat – natürlich kombiniert mit Wissenswertem zur Stadtgeschichte.
Treffpunkt ist in der Hartmannfabrik. Nach einer Vorstellung unseres Vereins und einem kleinen Ausblick durch die Kulturhauptstadt gGmbH auf das Programm zur eine Woche später stattfindenden großen Eröffnungsfeier werden die einzelnen Touren des Sternmarsches kurz beschrieben. Im Anschluss starten wir in verschiedene Richtungen – immer unter Einbeziehung von in Vorbereitung auf das Kulturhauptstadt-Jahr ausgebauter Interventionsflächen. Folgende Touren erwarten Sie:
Tour 1: Mit Mönch Thomasius (Gästeführer Thomas Mehnert) geht es über den Park „Helgoland“ zum Schlossberg. (Dauer ca. 1,5 Stunden.)
Tour 2: Unter dem Motto „Die Schönherrfabrik kann Kulturhauptstadt“ führen Bertha Hartmann (Gästeführerin Ramona Wagner) und Johanna Schönherr (Gästeführerin Karin Meisel), die Gattinnen der einstigen Unternehmer Richard Hartmann und Louis Schönherr, im Zwiegespräch zu Themen von der Vergangenheit bis zu überraschenden heutigen Entwicklungen zur Schönherrfabrik, wo die Teilnehmer noch eine kleine Überraschung erwartet. (Dauer ca. 2 Stunden.)
Tour 3: Richard Hartmann, Chemnitzer Lokomotiv-König (Gästeführer Eberhard Fiebig) und Paula Möbius, Frau des Chemnitzer Stadtbaurates Richard Möbius (Gästeführerin Veronika Leonhardt) zeigen auf ihrer Tour ein spannendes künstlerisches Ersatzteillager im Sächsischen Fahrzeugmuseum und die Interventionsfläche am Eisenbahn-Viadukt. (Dauer ca. 2 Stunden.)
Tour 4: „Von der Arbeitermetropole zum Szeneviertel – von der Chemnitz bis zum Sonnenberg“ so lautet der Titel der Tour von Gästeführer René Bzdok, der in die Chemnitzer Arbeiterkultur eintauchen lässt und einen Einblick in die düstere Geschichte aber auch die aktuelle Kulturszene der „Bahnhofsviertel“ Brühl und Sonnenberg gibt.
Da die Kapazitäten der Hartmannfabrik beschränkt sind, bitten wir um eine Teilnehmer-Anmeldung per E-Mail an vgc@gmx.net oder auch telefonisch unter 0371 8204830 oder 01520 3421771. Die Teilnahme nur am Sternmarsch, ohne die Einführung in der Hartmannfabrik, ist auch ohne Anmeldung möglich!